Vorbericht zur Spiel Digital: DICE Toy Labs (Indien)

Indische Verlage sind bisher noch mehr als brasilianische eine Seltenheit in Essen gewesen. Dass sich in Indien gerade einiges tut, hatte ich hier vor ein paar Wochen schon mal berichtet. Da freut es mich natürlich zu hören, dass just DICE Toy Labs sich auf der Spiel Digital präsentieren will. Und noch besser: Durch eine Kooperation mit Pegasus Spiele wird es möglich sein, sowohl Indus als auch HoneyScouts zu bestellen. Beide Spiele sollen auch in digitaler Form spielbar sein, ebenso wie eventuell weitere Spiele aus dem Portfolio des Verlags.

Indus von Amit Ghadge ist sozusagen das Flaggschiff von DICE Toy Labs. Ich muss darüber wahrscheinlich nicht mehr viele Worte verlieren, das hatte ich ja in meinem Artikel neulich schon gemacht. Kurz gesagt: Es ist ein Flip-and-Write-Spiel, das thematisch in der Zeit der Induskultur angesiedelt ist, einer der frühesten städtischen Zivilisationen der Menschheit. Man kann mit aufgedeckten Karten seine Stadt erweitern, oder sie aufsparen, um später komplexere Bauten errichten zu können. Dabei muss man allerdings jederzeit auf Katastrophen gefasst sein, die Teile der mühevoll erbauten Stadt dem Erdboden gleich machen können.DICE Toy Labs: Indus und HoneyScouts

HoneyScouts stammt von Saishraddha M. Man spielt hier ein Bienenvolk und versucht, diesem zur Expansion zu verhelfen. Dazu muss man erstens nahegelegene und nektarreiche Gebiete finden, zweitens Bienen von den anderen Völkern abwerben. Offenbar gibt es eine ungewöhnliche Mischung aus Plättchenlegen und Stichspiel – durch cleveres Auslegen von Plättchen bekommt man die Karten, die man dann im Stichspiel einsetzen kann, wodurch man wiederum Bienen anderer Völker auf seine Seite zieht. Wer am Ende die meisten Bienen in seinem Volk hat, gewinnt.

P.S.: Neben DICE Toy Labs hat sich aus Indien auch LUMA World angemeldet, die leider nicht auf meine Anfrage reagiert haben. Es scheint sich vor allem um einen Verlag für edukative Kinderspiele zu handeln. Hier ist ihre Webseite.

Eine Übersicht über alle meine Vorschauartikel zur Spiel Digital gibt es hier.

Dieser Beitrag wurde unter Ankündigungen, Spiel Digital abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.