Was ist das hier?

Ich spiele eigentlich ständig. Und wenn ich das gerade mal nicht tun kann, dann kann ich ja wenigstens drüber schreiben. In diesem Blog findet Ihr Rezensionen über die Spiele, die ich so spiele, insbesondere über die, die mir selbst gefallen haben. Dazwischen sicherlich auch mal was über Spieleveranstaltungen und meine eigenen Spielideen. Mich begeistert, dass die Menschen auf der ganzen Welt spielen, es ist ein zutiefst menschliches Bedürfnis, und ich bin immer neugierig, wenn ich Spiele aus entlegenen Weltgegenden entdecke. Daher schreibe ich auch besonders gern über Spiele aus Asien und Lateinamerika – insbesondere letztere sind hierzulande noch fast völlig unbekannt. Weniger wahrscheinlich ist es, dass Ihr in diesem Blog Rezensionen zu aktuellen Bestsellern findet. Die gibt es ja wie Sand am Meer, und oft habe ich das Gefühl, dem wenig Erhellendes mehr hinzufügen zu können.

In den letzten Jahren habe ich immer kürzere Spiele gespielt. Das liegt nicht daran, dass ich längere Spiele doof finde – ich hatte schlicht wenig Gelegenheit, sie zu spielen, und habe dann an den kurzen, knackigen Sachen immer mehr Gefallen gefunden. Daher stehen im Moment Spiele im Vordergrund, die (zum Teil deutlich) unter einer Stunde dauern. Weniger begeistert bin ich in der Regel von Spielen, bei denen man auf Geschwindigkeit Dinge erkennen soll sowie Spiele, bei denen es massenhaft Karten mit Text gibt, der besagt, was die Karte bewirkt. Grundsätzlich spiele ich aber so gut wie alles mit, was auf den Tisch kommt, ich bin da für vieles offen.

Wenn Ihr die Werbelinks zu amazon anklickt und dann dort irgendwas bestellt (die beworbenen Sachen oder auch andere), kriege ich ein paar Cent in die Kasse, die mir helfen, das Blog zu betreiben. Oder beim Spielen anderthalb Salzstangen zu knuspern. Darüber freue ich mich natürlich. Mindestens genauso toll ist es aber, Euren örtlichen Spieleladen zu unterstützen, denn eine Stadt ohne Spieleladen ist keine richtige Stadt. In Göttingen kann ich die Spieleburg in der Theaterstraße 17 wärmstens empfehlen.